Truppmann 1 - Ausbildung 2020

Im Zeitraum vom 21.02.2020 – 20.09.2020 absolvierten erfolgreich 10 Kameraden und eine Kameradin aus Roßleben, Schönewerda, Donndorf, Gehofen, Artern, Hachelbich und Günserode den Truppmannlehrgang Teil 1. Bedingt durch die Covid-19 Pandemie musste eine Zwangspause eingelegt werden. Die Kameraden und Kameradinnen wurden durch das Ausbilderteam der Stützpunktfeuerwehr Roßleben, 70 Stunden in den verschiedensten Feuerwehrspezifischen Themen, nach FwDV2, geschult. Neben der theoretischen Schulung folgten auch viele praktische Ausbildungen, sowie einige Einsatzübungen. Unterstützt wurden die Ausbilder durch die Sanitätskomponente Sondershausen, welche den Unterricht im Bereich der lebensrettenden Sofortmaßnahmen übernahmen. Hier konnten die Kameraden und Kameradinnen den Umgang mit den Rettungsgeräten des Rettungsdienstes praktisch üben.

Danke möchte ich dem gesamten Ausbilderteam für die gute Vorbereitung und Durchführung sagen. Unseren Kameraden Elko Wendt möchte ich extra erwähnen, da Dieser die Kameraden und Kameradinnen mit leckeren Gerichten zum Frühstück, Mittag und Abendbrot verwöhnte. Hierbei zu erwähnen ist, dass die Finanzielle Unterstützung, zur Versorgung der Kameraden und Kameradinnen, durch die jeweiligen Kommunen gestellt wurde. Dies ist nicht selbstverständlich. DANKE!