Freiwillige Feuerwehr RoẞlEben

Einsatzort : Roßleben, L1217 Richtung Wiehe

Fahrzeuge : VRW

Technische Hilfeleistung - Tierrettung

Ein sichtlich entkräfteter und teilnahmslos wirkender Schwan auf der Fahrbahn, löste an diesem Tag einen Einsatz für die FF Roßleben aus. Zeitnah wurde das Tier von den Kameraden in einer Transportbox gesichert und in das Gerätehaus transportiert. Ein hinzugerufener Tierarzt untersuchte den Schwan und konnte äußerlich keine größeren Erkrankungen diagnostizieren. Ebenfalls kümmerte sich ein ehrenamtlich tätiger Vogelschützer um diesen Fall, brachte das Tier zum Röntgen und übernahm danach die Pflege des Tieres. Bei der bildgebenden Untersuchung wurden leider mehrere Diabolos im Körper sowie Angelhaken- und sehne im Magen gefunden. Ein dringender Appell an die Bevölkerung: "Auch Tiere sind Lebewesen und sollten würdevoll behandelt werden, Tierquälerei ist keine Option!!!"

Mit im Einsatz: Tierarzt, ehrenamtlicher Helfer