020 - Technische Hilfeleistung - First Responder, Absicherung Landung RTH

Datum : 05.03.2022                            Uhrzeit : 11:31 Uhr

Einsatzort : Richard-Hüttig-Platz, Roßleben

Fahrzeuge : TLF 16/24, LF 10/6, VRW

Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall PKW, First Responder, Absicherungsmaßnahmen

An der Ausfahrt vom Richard-Hüttig-Platz zur Ernst-Thälmann-Straße kollidierten zwei PKW und eine Person wurde dabei verletzt. Die Stützpunktfeuerwehr Roßleben wurde hierzu als First Responder von der Leitstelle alarmiert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und parallel dazu führten die Einsatzkräfte erste medizinische Maßnahmen durch. Zeitnah wurde der Notarzt, für eine Schmerzbehandlung, nachalarmiert. Es war leider kein bodengebundenes Einsatzmittel mit Notarzt verfügbar, so startete Christoph 37 zur Unterstützung. Für die Landung und Zubringung des Notarztes wurden einige Kameraden von der Einsatzstelle abgezogen und sorgten so für einen reibungslosen Einsatzablauf. Nach der Gabe von Schmerzmittel, konnte die Person patientengerecht von unseren Einsatzkräften gerettet werden und wurde zum Transport an den Rettungsdienst übergeben .

Mit im Einsatz : Polizei, RTW, RTH Christoph 37, Abschleppdienst