017 - Hilfeleistung- First Responder

Einsatzort : Roßleben, Bottendorfer Straße

Fahrzeuge : KDOW, TLF 16/24

Hilfeleistung - Bewusstlose Person nach Sturz

Passanten alarmierten die Leitstelle, dass eine Person einen Abhang heruntergestürzt war und nun bewusstlos auf einer Rasenfläche liegen würde. Unverzüglich wurde die Feuerwehr Roßleben als First Responder hinzualarmiert, um eine medizinische Grundversorgung vorzunehmen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Person mittlerweile wieder ansprechbar, die Ersthelfer hatten sich bis zu diesem Zeitpunkt professionell um den Patienten gekümmert und konnten dann von den Einsatzkräften der Feuerwehr abgelöst werden. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens und des Notarztes, führten wir weitergehende Untersuchungen durch und stellten die Stabilität des Patienten sicher. Abschließend übergaben wir den Patienten dem Rettungsdienstpersonal und verlegten zurück in das Gerätehaus.

Mit im Einsatz : RTW, NEF, Polizei